Lesen ist eine unserer wichtigsten Kommunikationsfähigkeiten und der Schlüssel zur Bildung. Damit Kinder später einmal selbst lesen lernen, ist es wichtig, ihnen vorzulesen. Deshalb engagieren wir uns schon seit vielen Jahren für die Leseförderung in Familien.

Lesekultur fördern

Möglich wird unser Engagement in der Leseförderung durch die Angebote der Stiftung Lesen. Nach unserer Teilnahme am Projekt „Mein Papa liest vor!“ freuen wir uns, das 2018 ins Leben gerufene Projekt „einfach vorlesen!“ zu unterstützen.

Hier ist der Name Programm. Noch nie war es für Eltern und andere Vorleser so einfach, regelmäßig spannenden Lesestoff zu erhalten. Auf der Website www.einfachvorlesen.de gibt es jede Woche drei kostenlose Vorlesegeschichten. Diese können direkt auf dem Tablet oder Smartphone vorgelesen oder bei Bedarf auch ausgedruckt werden.

Vorlesespaß für verschiedene Altersstufen

Ob „Paula auf Klassenfahrt“ oder „Fußball mit dem kleinen Papa“ – mit „einfach vorlesen!“ hat man immer die passende Geschichte zur Hand. Die Geschichten richten sich an verschiedene Altersstufen (3, 5 und 7 Jahre) und sind vier Wochen lang online.

Vorlesesituation
© Stiftung Lesen

Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen engagiert sich mit mehr als 100 Programmen und Aktionen dafür, dass Lesen ein Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Wenn Sie mehr über die Angebote erfahren möchten, schauen Sie doch einmal auf der Website vorbei: www.stiftunglesen.de.