Wir schließen Arbeitsverträge grundsätzlich unbefristet ab und bieten unseren Mitarbeitern Planungssicherheit. Wir wenden den BAP-Tarifvertrag an und entlohnen auf dieser Basis weit übertariflich. Die Höhe des Stundenlohns wird individuell vereinbart und ist abhängig von Ausbildung, Berufserfahrung und Einsatzflexibilität.

Lohnbeispiel 1: Erzieherin Anna

Anna schloss ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin vor drei Jahren erfolgreich ab. Lange Zeit hat sie in einer kirchlichen Kindertagesstätte gearbeitet. Dort hat es ihr sehr gut gefallen. Der Umzug nach Berlin brachte allerdings auch einen Arbeitgeberwechsel mit sich. Anna fing in einer kleinen KiTa am Rande Berlins an, fühlte sich im Team aber nicht ganz wohl. Daher entschied sie sich für einen Personaldienstleister. Sie möchte so mehrere Berliner KiTas besser kennenlernen. Anna arbeitet Vollzeit. Eingesetzt wird sie in der Krippe und im Elementarbereich in Kindertagesstätten. Am liebsten übernimmt Anna Dienste im Südwesten Berlins. Sie fährt jedoch auch in den Berliner Osten und Norden. Anna hat sich bisher schon auf verschiedene Gruppengrößen und KiTa-Konzepte eingelassen. Eine kleine kirchliche Kindertagesstätte ist auch mit dabei. Anna verdient 14 Euro brutto/Stunde, zzgl. der Zeitzuschläge.

Lohnbeispiel 2: Sozialassistent Tobias

Tobias arbeitet bereits seit 10 Jahren als Sozialassistent. Nach seiner Ausbildung war er im Seniorenpflegeheim angestellt. Später wechselte er zu einem ambulanten Pflegedienst. Als Sozialassistent ist Tobias flexibel – er ist in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten tätig. Das hat ihm schon immer an seinem Beruf gefallen. Bei competence & more wird er auf Wunsch nun ausschließlich in KiTas eingesetzt. Er unterstützt dabei die Gruppen im Krippen- und Elementarbereich. Der Schwerpunkt Kinderbetreuung war Tobias wichtig, denn Spät- und Nachtschichten kommen für ihn nicht mehr infrage. Er ist vor kurzem Vater geworden. Dass Tobias immer mal wieder den Einsatzort wechselt, stört ihn nicht. Er genießt die verschiedenen Erfahrungen, die er als Leiharbeitskraft sammeln kann. Tobias hat einen Vollzeitvertrag und ist vor allem im Norden Berlins tätig. Er übernimmt aber auch Dienste im Berliner Osten und Westen. Tobias verdient 11 Euro brutto/Stunde, zzgl. der Zeitzuschläge.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Als Mitarbeiter von competence & more erhalten Sie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dieses steigt mit Ihrer Betriebszugehörigkeit.

Arbeitsvertrag und Tarifvertrag

Unseren Mitarbeitern bieten wir faire und unbefristete Arbeitsverträge. Darin werden geregelt:

  • Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • Urlaubsanspruch
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Kündigungsschutz

Wir wenden den Tarifvertrag der BAP/DGB-Tarifgemeinschaft an. Die darin festgelegten Stundenlöhne erhöhen wir mit einer übertariflichen Zulage deutlich zugunsten unserer Mitarbeiter.

Der Tarifvertrag enthält Regelungen zur Arbeitszeit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch. Sie können ihn auf der Seite des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) einsehen: Tarifverträge Zeitarbeit. Seit dem 01.01.2017 ist außerdem eine neue, dazugehörige Entgelttabelle gültig.