Als Journalist können Sie unser Bildmaterial honorarfrei für Ihre Berichterstattung nutzen.

Als Journalist können Sie die Inhalte unserer Pressemitteilungen honorarfrei für Ihre Berichterstattung nutzen.

Berlin – Das Karrierekonzept des medizinischen Personaldienstleisters competence & more ermöglicht Gesundheits- und Krankenpflegern die Weiterbildung zur hochqualifizierten Pflegefachkraft für Intensivmedizin und Anästhesie. Urte Herzog ist die erste Mitarbeiterin, die das Angebot in Anspruch genommen und die Fachweiterbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Sie kann sich nun über einen neuen Berufsabschluss freuen. Bei der Umsetzung des Karrierekonzepts arbeitet competence & more mit renommierten Partnern wie der Akademie der Gesundheit Berlin/ Brandenburg e.V., der Charité und dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch zusammen.

Fachbereiche wie der Operationsdienst oder die Intensivmedizin sind stark spezialisiert. Fachkrankenpfleger müssen über exzellente Spezialkenntnisse verfügen. Der Abschluss einer Fachweiterbildung für Intensivmedizin und Anästhesie bedeutet für Gesundheits- und Krankenpfleger daher einen enormen Entwicklungssprung. Urte Herzog verspürte schon früh den Wunsch, sich fortzubilden. „Ich sehe es als meine Verpflichtung an, mich fachlich weiterzuentwickeln. Und ich möchte auch nicht stehenbleiben“, sagt die engagierte Krankenpflegerin. Da ihr frühere Arbeitgeber die Teilnahme an einer Fachweiterbildung nicht ermöglichen konnten, wechselte sie 2013 zu competence & more. Das Karrierekonzept des Unternehmens hat sie sofort überzeugt. Heute, nur zweieinhalb Jahre später, hat Urte Herzog die Weiterbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivmedizin und Anästhesie mit competence & more als Arbeitgeber erfolgreich abgeschlossen.

„Das Potenzial unserer Mitarbeiter zu fördern, liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin von competence & more. „Deshalb übernehmen wir auch die nicht unerheblichen Kosten für eine Fachweiterbildung. Diese selbst zu tragen, wäre für viele Krankenpfleger nicht machbar“, so Claudia Ohlert weiter. Die Qualifizierungsmaßnahme kommt nicht nur der einzelnen Fachkraft selbst, sondern dem gesamten Gesundheitssystem zugute.

Eine Fachweiterbildung in der Intensivmedizin und Anästhesie dauert zwei Jahre und kann berufsbegleitend absolviert werden. Sie besteht aus Theorie- und Praxismodulen, die sich über mehrere Wochen am Stück erstrecken können. Während dieser Phasen steht der Mitarbeiter seinem Arbeitgeber nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Diesen Ausfall kann nicht jede Einrichtung kompensieren. Der Personaldienstleister competence & more kann diese Herausforderung meistern, denn seine Mitarbeiter werden flexibel eingesetzt. So gelingt es dem Unternehmen, den examinierten Pflegekräften die notwendige Zeit für die Teilnahme an den Modulen einzuräumen. Das Besondere am Karrierekonzept Fachweiterbildung ist die garantierte Lohnfortzahlung, auch während der Theoriezeiten. Die Mitarbeiter von competence & more sind somit jederzeit finanziell abgesichert.

Bei der Durchführung der Fachweiterbildung arbeitet competence & more mit renommierten Ausbildungseinrichtungen und Praxispartnern zusammen. Urte Herzog absolvierte die Theoriemodule der Weiterbildung an der Akademie der Gesundheit Berlin/ Brandenburg e.V. in Buch. Ihre Praxiszeiten leistete sie unter anderem im Universitätsklinikum Charité und im HELIOS Klinikum Berlin-Buch. Beides sind Kundenunternehmen, die competence & more regelmäßig mit Fachkräften unterstützt.

Urte Herzog rät jedem Interessierten, das Fachweiterbildungsangebot von competence & more wahrzunehmen. Sie habe sich jederzeit gut durch ihren Arbeitgeber unterstützt gefühlt.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in Teams gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter für den Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – competence & more bereichert die konservative Website-Landschaft deutscher Personaldienstleister im Bereich Medizin, Pflege und Erziehung als Erster mit einer optimal auf Bewerberbedürfnisse zugeschnittenen Online-Präsenz. Begegnet wird zum einen der zunehmenden Mobilität interessierter Besucher (mobile first). Zum anderen stehen aber auch Klarheit und Verständlichkeit in der Navigation, Bild- und Textsprache im Fokus.

Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Websites von Personaldienstleistern aufgrund von zu wenig oder versteckten Informationen kritisiert worden sind, zeigt competence & more, dass es auch anders geht: Die Spezialisierung des Berliner Karrierebegleiters ist bereits auf der Startseite deutlich zu erkennen – über die vier Menükategorien „Altenpflege“, „Krankenpfleger“, „Therapeuten“ und „Erzieher“.

„Uns war wichtig, dass sich der Bewerber sofort zurechtfindet. Klar verständliche und gut strukturierte Inhalte gehören einfach dazu“, erklärt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin von competence & more. Entsprechend bedeutsam war auch die Entscheidung für ein reduziertes, responsives Design. „Da sich inzwischen ein großer Teil der Bewerber über mobile Endgeräte informiert, ist die optimale Darstellung der Website auf den verschiedenen Smartphones und Tablets ein Muss“, fügt Geschäftsführer Torsten Seelig hinzu.

mobile first - competencandmore.de (Foto: A. Prossliner)

Im Selbsttest sticht zudem der informative Charakter der Website hervor, welche es trotz des Mobile-First-Gedankens schafft, die Balance zwischen umfassender Information und übersichtlicher Kurzrecherche zu halten. Es geht dem Team von competence & more vor allem um die Nähe zum Bewerber. Ein individuell geleitetes Kennenlernen des Dienstleisters über die Website ist dabei zentral. Der Online-Auftritt von competence & more bestätigt damit das, was kommuniziert wird: Wir leben Arbeit!

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in Teams gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – Der auf Pflege und Medizin spezialisierte Personaldienstleister competence & more hat im Oktober 2015 seine im Rahmen der Zeitarbeit angestellten Mitarbeiter eingeladen, an einer anonymen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Highlights der Ergebnisse: 97% der Mitarbeiter arbeiten gern bei competence & more und 84% haben das Unternehmen schon einmal weiterempfohlen.

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 hat competence & more seine Mitarbeiter gebeten, an einer Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Die Befragung ist für das Unternehmen ein wichtiges Instrument, um mehr über Wünsche und Erwartungen der Mitarbeiter zu erfahren und deren Zufriedenheit objektiv einschätzen zu können.

In einer Zeit, in der Zeitarbeit in den Medien und der Politik häufig kritisch betrachtet wird, ist competence & more besonders auf folgende Ergebnisse der Befragung stolz. Die Aussage „Ich arbeite gern bei competence & more“ beurteilten 87% der Zeitarbeitnehmer mit „trifft voll zu“ und weitere 10% mit „trifft eher zu“. Die Frage, ob man competence & more schon einmal als Arbeitgeber weiterempfohlen habe, beantworteten 84% der Mitarbeiter mit „ja“.

„Das ist ein großes Lob für unsere Arbeit“, sagt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin mit Verantwortung für den administrativen Bereich. „Es ist ein deutliches Signal. Zeitarbeit im Gesundheitswesen ist schon lange keine Notlösung mehr, sondern eine moderne Arbeitsform. Viele Pflegekräfte schätzen die Möglichkeiten, die ihnen eine Anstellung in der Zeitarbeit bietet“, so Ohlert weiter.

Neben der Bestätigung, eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Mitarbeiter zu schaffen, lieferte die Zufriedenheitsbefragung auch Erkenntnisse, die direkt im Arbeitsalltag umgesetzt werden. 81% der Mitarbeiter gaben an, sich vor neuen Einsätzen ausreichend informiert zu fühlen. „Obwohl dies ein durchaus positives Ergebnis ist, besteht hier noch Luft nach oben“, sagt der für den operativen Bereich verantwortliche Geschäftsführer, Torsten Seelig. „Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter sich vor einem neuen Einsatz ausreichend informiert fühlt. Hier werden wir genauer nachhaken, wo Informationsbedarf besteht und an einer optimalen Informationsweitergabe arbeiten.“

Die Befragung wurde intern durch competence & more organisiert. Alle 200 im Rahmen der Zeitarbeit angestellten Mitarbeiter wurden eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Sie durften auf einer fünfstufigen Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“ Aussagen zu den Themengebieten Wohlfühlfaktor, Entgelt & Sozialleistungen, Betreuung durch das interne Team, Einsatzplanung und Einsatzbedingungen bewerten. Darüber hinaus wurden Fragen mit verschiedenen Antwortkategorien gestellt: competence & more wollte zum Beispiel wissen, wie die Mitarbeiter die Häufigkeit empfinden, mit der sie Feedback über ihre Leistungen erhalten und ob ihnen competence & more-Angebote (z.B. Weiterbildung/ Sabbatical) bekannt sind. Mehr als jeder dritte Mitarbeiter hat sich an der Befragung beteiligt.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – Unter dem Motto „Mein guter Tag“ bietet der auf Medizin und Erziehung spezialisierte Personaldienstleister seinen Mitarbeitern im Jahr 2015 die Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Einen Tag lang können die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz gegen eine soziale Tätigkeit tauschen. Dafür werden sie von competence & more bezahlt freigestellt.

Mit „Mein guter Tag“ unterstützt competence & more sowohl Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten als auch soziale Einrichtungen. Der Personaldienstleister hält verschiedene soziale Projekte bereit, aus denen die Mitarbeiter je nach Interesse und Fähigkeiten wählen können. Das kann zum Beispiel ein neuer Anstrich für einen Kindergarten, ein Freizeitnachmittag für Behinderte oder ein Vorlesetag für Senioren sein. Die Projektideen werden von den Kundeneinrichtungen, mit denen das Unternehmen seit Jahren gut zusammenarbeitet, vorgeschlagen.

„Soziales Engagement hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Bereits die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter erfordert ein großes Maß an sozialer Verantwortung. Wer seinen Horizont erweitern und sich in einem anderen Bereich engagieren möchte, erhält unsere volle Unterstützung“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Ohlert. Für den Ehrenamtstag werden die Mitarbeiter bezahlt freigestellt.

Die Resonanz war von Beginn an sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite sehr positiv. Rund 15 der 200 Mitarbeiter haben sich in den ersten drei Wochen nach dem Start der Initiative für einen Ehrenamtstag angemeldet. Noch im März wird der erste dieser Tage realisiert. Ein Hospiz freut sich über Unterstützung beim Aufstellen und Polieren neuer Möbel.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – Als der Berliner Personaldienstleister competence & more 2012 ein Sabbatical-Modell einführte, das allen Mitarbeitern eine Auszeit vom Job ermöglicht, stand für Vivian fest: „Diese Chance nehme ich wahr“. Ein dreiviertel Jahr hat die Human Resources Managerin Gehaltsbestandteile für ihre Auszeit angespart. Nun geht es für zwei Monate sorgenfrei nach Peru und Costa Rica: Vivian bleibt durchgehend bei competence & more beschäftigt und erhält auch in der Freistellungsphase ihr Gehalt.

competence & more-Mitarbeiterin im Sabbatical

Die Möglichkeit, eine berufliche Auszeit nehmen zu können, ist ein Angebot, mit dem competence & more, Personaldienstleister für medizinische Berufe, seine Attraktivität als Arbeitgeber stärkt. Sabbaticals sind hier nicht nur den Führungskräften vorbehalten. Jeder sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter – egal, ob im internen Team oder im Rahmen der Zeitarbeit beschäftigt – kann auf Wunsch eine berufliche Auszeit nehmen. competence & more beschäftigt im Kundeneinsatz ausschließlich medizinisches Personal und bietet mit seinem Sabbatical-Modell einen Ausgleich zum anstrengenden Pflegealltag.

Als Vivian, Human Resources Managerin bei competence & more, zum ersten Mal vom Sabbatical-Modell gehört hat, war sie sofort begeistert. Von der Reiselust gepackt, begann sie die Planung für eine 2-monatige Rucksackreise durch Costa Rica und Peru. Sie ist dankbar für die ihr gebotene Möglichkeit. „Ich kenne genug Leute, die zu gern mitkommen würden, aber einfach nicht die Möglichkeit haben, zwei Monate frei zu nehmen“, sagt Vivian. Sie freut sich darauf Länder, Kultur und sich selbst besser kennen zu lernen. Dass ihr Arbeitsvertrag durchgehend bestehen bleibt und sie auch während ihrer Auszeit weiterhin ihr Gehalt erhält, lässt sie beruhigt und sorgenfrei in ihre Auszeit aufbrechen.

Möglich wird die Lohnfortzahlung durch eine Ansparphase, die der Auszeit vorangestellt wird. Ein dreiviertel Jahr hat Vivian Teile ihres Gehaltes auf einem Zeitwertkonto angespart, um sich eine 2-monatige Auszeit zu gönnen. Je nach Höhe des monatlich angesparten Betrags und der gewünschten Länge der Auszeit variiert die Ansparphase. competence & more ermöglicht Auszeiten von 2, 4 oder 6 Monaten. Der auf dem Zeitwertkonto eingebrachte Betrag wird verzinst und ist gegen Insolvenz abgesichert.

„Fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen, sind Wünsche unserer Mitarbeiter, die wir gern unterstützen“, sagt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin von competence & more. „Die Auszeit kann ganz nach Belieben genutzt werden – zum Reisen, zur Verwirklichung eines Traums oder um den eigenen Akku wieder aufzuladen und einem Burn-out vorzubeugen“, so Claudia Ohlert weiter. Mit flexiblen Arbeitszeiten, dem Sabbatical-Angebot und der Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, kommt competence & more den Wünschen der Arbeitnehmer nach, die Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance legen.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Bildnachweis/ Quelle: competence & more (Bilddownload)

Berlin – Der medizinische Personaldienstleister competence & more gewinnt Mitarbeiter dank seines neuartigen Karrierekonzepts. Das Unternehmen ermöglicht examinierten Pflegekräften, die im Rahmen der Zeitarbeit angestellt sind, die Teilnahme an mehrjährigen Fachweiterbildungen. Der Abschluss einer solchen Fachweiterbildung bedeutet für teilnehmende Mitarbeiter einen enormen Entwicklungssprung.

Sich beruflich weiterentwickeln zu können, spielt für viele Pflegekräfte bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber eine große Rolle. Krankenpfleger/innen in Fachbereichen wie dem Operationsdienst oder der Intensivpflege müssen über hervorragende Spezialkenntnisse verfügen, die sie durch mehrjährige Fachweiterbildungen erlangen können. Viele Gesundheitseinrichtungen können ihren Mitarbeitern eine Teilnahme an umfangreichen Fachweiterbildungen aufgrund des Personalmangels jedoch nicht ermöglichen.

competence & more hat ein Karrierekonzept entwickelt, das genau solch eine Qualifizierung erfahrener Mitarbeiter vorsieht. Als Personaldienstleister setzt das Unternehmen seine Mitarbeiter flexibel ein und kann examinierten Pflegekräften so die notwendige Zeit für die Teilnahme an Fachweiterbildungen einräumen. Durch die Einrichtung eines Zeitwertkontos wird dem Mitarbeiter eine ununterbrochene Lohnfortzahlung, auch während der Theoriezeiten, garantiert. Durchgeführt werden die Fachweiterbildungen in Ausbildungseinrichtungen der Berliner Kliniken, die vom Landesamt für Gesundheit und Soziales anerkannt sind. Die Kosten für die Fachweiterbildungen trägt competence & more.

Mit der Einführung des Karrierekonzepts konnte der Personaldienstleister Krankenpflegekräfte auf sich aufmerksam machen und sie überzeugen, sich für competence & more als Arbeitgeber zu entscheiden.

„Dass unser Karrierekonzept solch ein Interesse findet, freut uns sehr. Schließlich haben alle etwas davon: Unsere Mitarbeiter entwickeln sich beruflich weiter, unser Team wird zukünftig durch hoch qualifizierte Mitarbeiter verstärkt und die Berliner Kliniken werden bei der Qualifizierung des Fachpersonals entlastet “, sagt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin von competence & more.

Verschiedene Fachweiterbildungen, zum Beispiel in der Intensiv- und Anästhesiepflege, der Onkologie oder im Operationsdienst, sind möglich. Das Angebot richtet sich an berufserfahrene examinierte Pflegekräfte, die den Wunsch nach einer Fachweiterbildung bisher nicht umsetzen konnten. Es gilt ausschließlich für Mitarbeiter von competence & more.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – Mit einem neuen Karrierekonzept ermöglicht der medizinische Personaldienstleister competence & more seinen examinierten Pflegekräften die Teilnahme an umfangreichen Fachweiterbildungen. Für die Mitarbeiter bedeutet der Abschluss einer Fachweiterbildung einen enormen Entwicklungssprung. Doch nicht nur die Pflegekraft selbst, sondern das gesamte Gesundheitswesen profitiert von der Qualifizierung des Fachpersonals.

Fachweiterbildungen sind für die Qualifizierung von Fachpersonal im Gesundheitswesen von enormer Bedeutung. Bereiche wie der Operationsdienst oder die Intensivpflege sind stark spezialisiert und unterliegen einer rasanten Entwicklung. Fachkrankenpfleger müssen über exzellente Spezialkenntnisse in diesen Bereichen verfügen. Aufgrund des Fachkräfte- und Personalmangels können viele Gesundheitseinrichtungen ihren Mitarbeitern eine Teilnahme an Fachweiterbildungen nicht ermöglichen. Während der langen Theoriephasen wird eine Lücke in die Belegschaft gerissen, die von den Einrichtungen kompensiert werden muss.

Das von competence & more entwickelte Karrierekonzept sieht eine Qualifizierung interessierter, erfahrener Mitarbeiter im Rahmen einer Fachweiterbildung vor. Als Personaldienstleister setzt competence & more seine Mitarbeiter flexibel ein und räumt examinierten Pflegekräften die notwendige Zeit für die Teilnahme an Fachweiterbildungen ein. Verschiedene Fachweiterbildungen, zum Beispiel in der Intensiv- und Anästhesiepflege, der Onkologie oder im Operationsdienst, sind möglich. Durch die Einrichtung eines Zeitwertkontos wird dem Mitarbeiter eine ununterbrochene Lohnfortzahlung, auch während der Theoriezeiten, garantiert. Durchgeführt werden die Fachweiterbildungen in vom Landesamt für Gesundheit und Soziales anerkannten Ausbildungseinrichtungen der Berliner Kliniken.

Durch einen erfolgreichen Abschluss erfährt der Mitarbeiter einen großen Entwicklungssprung. „Nicht nur der Mitarbeiter, sondern das gesamte Gesundheitswesen profitiert von der Qualifizierung des Fachpersonals“, sagt Torsten Seelig, Geschäftsführer von competence & more. „Wir sehen es in unserer Verantwortung, dem Markt nicht nur Ressourcen zu entnehmen, sondern auch etwas zurückzugeben. Durch das Karrierekonzept ermöglichen wir interessierten, examinierten Mitarbeitern die Teilnahme an einer Fachweiterbildung und entlasten Berliner Kliniken“, so Torsten Seelig weiter.

Das Angebot gilt ausschließlich für Mitarbeiter von competence & more. Es richtet sich an berufserfahrene examinierte Pflegekräfte, die den Wunsch, eine Fachweiterbildung zu absolvieren, bisher nicht umsetzen konnten. Ursachen liegen zum Beispiel in fehlenden finanziellen Ressourcen oder personellen Engpässen beim Arbeitgeber.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.

Berlin – Als erster Personaldienstleister ermöglicht competence & more allen Mitarbeitern ein Sabbatical – eine längere Auszeit vom Job. Die Sabbaticalphasen können vom Mitarbeiter ganz nach Wunsch genutzt werden, beispielsweise für längere Reisen. Vorteile des von competence & more angewandten Sabbatical-Modells: Das Beschäftigungsverhältnis bleibt durchgehend bestehen und der Mitarbeiter bezieht auch in der Freistellungsphase seinen Lohn.

Mit dem Angebot eines Sabbaticals präsentiert sich competence & more, Personaldienstleister für medizinische Berufe, als attraktiver Arbeitgeber. Um einen Ausgleich zum mitunter anstrengenden Pflegealltag zu schaffen, ermöglicht competence & more seinen Mitarbeitern ein Sabbatical. Jeder sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter kann auf Wunsch eine 2-, 4- oder 6-monatige Auszeit vom Beruf nehmen. Die freie Zeit kann beispielsweise für längere Reisen, Zeit mit der Familie, kreative Pausen oder zur Erfüllung eines persönlichen Traums genutzt werden. Das Besondere ist: Während der Freistellungsphase bleiben Beschäftigungsverhältnis und Versicherungsschutz durchgehend bestehen. Auch der Lohn wird weiterhin monatlich ausbezahlt.

Ermöglicht wird die Lohnfortzahlung durch eine Ansparphase, die der Freistellung vorangestellt wird. Wer eine berufliche Auszeit nehmen möchte, spart monatlich einen Teil seines Lohns auf einem Zeitwertkonto an. Eine Ansparung ist auch möglich, wenn monatlich nur geringe Beträge aufgebracht werden können. Je nach Betragshöhe variiert die Länge der Ansparphase. Der auf das Zeitwertkonto eingebrachte Betrag wird verzinst und gegen Insolvenz abgesichert.

Wir wissen, dass der Pflegealltag manchmal kräftezehrend sein kann. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern über einen längeren Zeitraum mit uns arbeiten und dabei gesund bleiben. Sollten sie einmal den Wunsch nach einer beruflichen Auszeit verspüren, unterstützen wir sie gern dabei“, sagt Claudia Ohlert, Geschäftsführerin von competence & more. Darüber hinaus legt competence & more viel Wert darauf, dass die beschäftigten Mitarbeiter Privat- und Berufsleben gut miteinander vereinbaren können. Die Welt kennen zu lernen und eigene Träume zu verwirklichen sind weitere Ziele, die competence & more gern unterstützt.

competence & more ist ein auf Medizin, Pflege und Erziehung spezialisierter Personaldienstleister in Berlin. Das Kerngeschäft umfasst die Überlassung und Vermittlung von Krankenschwestern, Altenpflegern, Pflegehelfern, Physiotherapeuten, Erziehern und weiteren medizinischen Fachkräften. Zu den Kunden zählen Kliniken, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, medizinische Versorgungszentren, Praxen für Physio- und Ergotherapie, Rehabilitationszentren und Kindertagesstätten. Die internen Mitarbeiter von competence & more verfügen über langjährige Erfahrung in der Personaldienstleistung und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz aus. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist das Unternehmen in CompetenceCenter gegliedert, innerhalb derer die Mitarbeiter für eine bestimmte Berufsgruppe und ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind. competence & more ist seit September 2011 am Markt tätig und hat 200 Mitarbeiter im Kundeneinsatz unter Vertrag.