An Mitarbeiter in der Kinderbetreuung und -erziehung werden große Anforderungen gestellt. Neben einem hohen Engagement benötigen sie umfangreiches und aktuelles Fachwissen. Wir unterstützen die Weiterentwicklung unserer Erzieher.

Fortbildung zum Integrationserzieher

Wir unterstützen Heilerziehungspfleger und Erzieher, die perspektivisch in Integrationskindertagesstätten arbeiten möchten. Auf Wunsch ermöglichen wir die Teilnahme an Fortbildungen, die zu einer Zusatzqualifikation “Facherzieher/in für Integration” führen. Bei Interesse und Eignung übernehmen wir für diesen Kurs die Kosten in voller Höhe.

Von der Heilerziehungspflegerin zur Fachkraft für Integration

Folke Jana startete bei uns, weil sie als Heilerziehungspflegerin gern im Kindergarten arbeiten wollte. Uns hat sie erzählt, warum sie sich neu orientieren wollte, wie die Zusatzqualifikation zur Facherzieherin für Integration ablief und welche Vorteile sie nun dadurch hat. Hier gehts zum Erfahrungsbericht.

Tageskurse

Unsere Erzieher können aus einem umfangreichen Fortbildungsangebot wählen. Für Kurse des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg und individuelle Fortbildungen steht unseren Mitarbeitern ein jährliches Budget zur Verfügung.