Viele ausländische Fachkräfte fragen sich, ob sie in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten können. Das geht: Für Pflegeberufe ist jedoch eine Anerkennung der im Heimatland erworbenen Ausbildung notwendig. So auch bei Abdullah aus Syrien. Hartnäckig ist er an seinem Wunsch, als Gesundheits- und Krankenpfleger in Deutschland arbeiten zu können, drangeblieben.

Arbeiten in Deutschland

Abdullah kommt aus Syrien und ist Gesundheits- und Krankenpfleger. Anders als in Deutschland musste er in Syrien ein 4-jähriges Studium absolvieren. 2014 ist er nach Deutschland gekommen. Ohne Sprachkenntnisse und ohne Anerkennung des Studiums konnte er vorerst nicht in seinem Beruf arbeiten. Doch Abdullah hatte ein Ziel. Fleißig lernte er die deutsche Sprache und begann als Pflegehilfskraft zu arbeiten. 2017 kam er zu competence & more und bereicherte fortan als Pflegehelfer unser Team.

Er fühlte sich von Anfang an wohl und wurde schnell zu einem beliebten Mitarbeiter, der von den Einrichtungen gern angefragt und eingesetzt wurde. Um die Anerkennung seines Studiums zu beantragen, musste Abdullah zuerst noch die B2-Prüfung in Deutsch bestehen und viele Dokumente zusammentragen. „Das hat viel Zeit, Mühe und auch Geld gekostet“, verrät er uns im Gespräch.

Kenntnisprüfung zur Anerkennung

Nachdem alle Unterlagen zusammengetragen und alle Voraussetzungen erfüllt waren, stand noch eine Kenntnisprüfung an. Diese ist notwendig, um zu prüfen, ob die im Ausland erworbenen Kenntnisse mit denen in Deutschland gleichzusetzen sind. Wie in den Jahren zuvor konnte Abdullah auch hier auf unsere Unterstützung zählen. Jennifer, Human Resources Managerin im Team Altenpflege, hat sich stark für ihn eingesetzt. Sie hat für Abdullah einen Platz in einem Vorbereitungskurs, der mit einer Kenntnisprüfung zur Anerkennung abschließt, organisiert.

An 10 Schultagen hat sich Abdullah neben seiner Arbeit als Pflegehelfer auf die Prüfung vorbereitet. Er hat sie auf Anhieb bestanden und darf nun die offizielle Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger führen. Damit ist sein Abschluss aus Syrien vollwertig in Deutschland anerkennt.

Wir gratulieren Abdullah herzlich und sind stolz, ihn in unserem Team zu haben.