Während unseres Nachhaltigkeitsjahres 2019 sind wir den Bienen nähergekommen. Dabei haben wir uns in diese kleinen und unglaublich nützlichen Insekten verliebt. 2020 haben wir daher zwei Bienenpatenschaften beim Imkerverein Steglitz e.V. übernommen.

Weltbienentag 2020 im Botanischen Garten

Ein Highlight der Bienenpatenschaft war, dass wir die Bienen und ihren Imker Wolfgang besuchen konnten. Wolfgang ist schon seit vielen Jahren Imker und hat sein Wissen über die Bienen gern an uns weitergegeben. Er erklärte uns alles über die fleißigen Insekten und zeigte uns sogar die Bienenkönigin. Die folgenden Bilder sind am Weltbienentag im Botanischen Garten aufgenommen worden.

Bienenfütterung im Bienengarten Steglitz

Im Herbst konnten wir uns anschauen, wie die Bienen für den bevorstehenden Winter eingefüttert wurden. Wolfgang verwendete dafür einen flüssigen Zuckersirup. Damit die Bienen in der Zuckerlösung nicht ertrinken, legte Wolfgang halbierte Korken hinein. In der kalten Jahreszeit ziehen die Bienen sich in einer Wintertraube zusammen und ruhen sich aus.